Kindergarten- und Krabbelstubenjahr 2023/24


Was krabbelt denn da?


Ein großes Dankeschön an die Landjugend Mitterkirchen

Einige Vertreter der Langjugend Mitterkirchen besuchten uns im Kindergarten. Sie hatten einige Geschenke für uns dabei. Darunter sind einige neue Brettspiele und Bücher, sowie eine neue Musikbox. Vielen Herzlichen Dank!


Unser erster Projekt- Ausflug im Kindergarten

Jeden ersten Montag des Monats werden alle Kinder des Kindergartens das Haus verlassen und sich ein tolles Ziel für eine kleine Wanderung, einen Ausflug suchen.

Bei herrlichen, warmen Wetter marschierte eine Gruppe nach Wagra, um sich kleine Babykatzen beim Hölzl- Bauern anzuschauen. Eine andere Gruppe wanderte zum Sportplatz um sich etwas sportlich zu betätigen und die dritte Gruppe hatte die Krabbelstube als Ziel. Auf dem Weg konnten alle viel entdecken. 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausgang!


Ostervorbereitung im Kindergarten

Wir bemalen ausgeblasenen Eier, singen Lieder, basteln Osternesterl, hören Jesus- Geschichten,...

Wir hören Wissenswertes über die Hasen und bekommen sogar Besuch von Benjamin´s Hoppel.

Wir lernen vom Ei, schauen ein rohes Ei genau an und kochen und verkosten Eier anschließend. Ebenso hören wir von der Entwicklung vom Ei zum Huhn.

Im Freundeland- Rollenspielbereich- können wir Osterhase spielen, uns verkleiden und mit bunten Eiern den Osterstrauch schmücken.


Ostereier- Turnstunde mit den Schulanfängern


Fasching in der Krabbelstube!


Faschingszeit, es ist soweit- habe schon ein Kostüm bereit!


Kinderschminken im Kindergarten


Unser Kaufmannsladen im Freundeland ist toll!


Unser Eislaufplatz...

Eine riesengroße Pfütze in der Nähe des Kindergartens ist gefroren. Wir nützen diese als "Eislaufplatz"!


Kinder- Weihnachtsfeier im Kindergarten

Am Freitag, 22.12. feierten wir ein ganz besonderes Fest mit allen Kindern im Turnsaal-

eine kleine Vorweihnachtliche Feier....

Die Kerzen des Adventkranzes wurden angezündet und das Adventlied gesungen. Die Mond- und Mäusekinder durften unseren Christbaum schmücken. Zum Lied "Kling, Glöckchen klingeling" durften gespielte Glocken nicht fehlen.

Zum Lied "Leise rieselt der Schnee" durften alles Sonnenkinder um den geschmückten Christbaum tanzen.

Die Herbergsuche wurde heuer von den Erwachsenen für die Kinder vorgespielt!

Zum Lied "Flip Flop Zauberei" durften alle Kinder einen Flocken- und Schneemanntanz machen...

Die Schulanfänger tanzten für uns einen wunderschönen stimmungsvollen Lichtertanz!

Das Christkind hat uns schon ein Packerl vor die Tür gelegt... Was ist da wohl drinnen? Ein Zelt!

Eine Festjause durfte natürlich nicht fehlen. Wir haben Würstel mit Semmel gegessen und als Nachspeise gab es Kuchen und Kompott und sogar ein Quetschi!


Wir feiern den Advent, die Zeit des Wartens auf Weihnachten

Adventwege und Adventkalender verkürzen uns die Zeit...


Der Nikolaus war da!

Wieder geht der Nikolaus- durch die Stadt von Haus zu Haus. Alle Kinder wünschen sich- Nikolaus vergiss mich nicht!


Tastweg im Turnsaal!

Wir fühlen mit den Füßen ganz weiche, stachelige, eisige, kalte und nasse Sachen!


Turnen im Dunkeln... echt spannend!

Aber mit den Leuchtstäben funktioniert es ganz gut und macht richtig Spaß!


Martinsfest 2023

Ein bisschen so wie Martin, möcht´ ich manchmal sein...

Und ich will an andere denken, ihnen auch mal etwas schenken!

Wegen Regenwetter wurde dieses stimmungsvolle Fest in der Kirche gefeiert.

Ein Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben!


Erntedankfest

Am 24.9.2023 feierten wir bei strahlendem Sonnenschein mit der Pfarre  unser schönes Erntedankfest. Mit einem reich geschmücktem Erntewagen zogen wir in die Kirche ein und gestalteten den Gottesdienst mit einem festlichen Lied mit.

Auch gruppenintern wurde dieses schöne Fest noch gefeiert. Ein wunderschönes Herbst- Mandala wurde gestaltet und eine festliche Herbstjause durfte auch nicht fehlen.


Herbstliche Turnstunde- Heute turnen wir mit Blätter

Auf unterschiedlichste Weise werden die Blätter transportiert, getragen, gepustet, oder auf dem Rollbrett befördert. 


Ein neues Jahr hat begonnen...

Viele Abenteuer warten auf uns!

Download
Der Kindergarten von oben
Wir wünschen schöne Ferien!
Kiga von oben.mp4
MP3 Audio Datei 98.1 MB